
Eine Frage, die sich jeder vor einem Fotoshooting stellt, und das völlig zurecht.
Ein gutes Foto wird nicht nur durch die passende Komposition, tolles Licht und eine schöne Location ausgemacht. Das passende Outfit spielt eine essentielle Rolle dabei!
Aber keine Sorge, I got your back!
01
Hier folgen meine Tipps für das perfekte Shooting-Outfit:
Extravagant
Sucht euch für euer Shooting keine extravaganten Abendkleider oder Anzüge raus. Solange ich euch nicht auf dem roten Teppich oder in der Oper fotografiere, sind diese fehl am Platz und dürfen im Schrank bleiben.
02

Chill!
03
Read the Room
04

Farben
Nun zum wichtigsten Part: Die Farbwahl eurer Kleidung. Diese sollte untereinander harmonieren.
Am schönsten wirken Pastelltöne oder Erdtöne auf den Bildern. Sanfte Farben, auf keinen Fall zu knallig.
Wenn ihr mit eurer Familie oder Partner zum Shooting kommt, habt ihr so auch gleich einen Vorteil: Eure Outfits passen automatisch zusammen, wenn ihr euch auf Erdtöne oder Pastelltöne einigt.
05
Muster und Prints

Meine Regel Nummer eins bei der Outfitwahl:
Auf keinen Fall Prints! Speziell bei Kinderkleidung kann das schonmal schwierig werden, ich weiss. Aber auf den Fotos sollt ihr im Fokus stehen, und da stören Aufdrucke, grosse Schriftzüge oder Logos auf der Kleidung nur.
Muster wie Karo, Punkte oder Streifen sind in Ordnung, solange sie in Masse vorkommen.
Weniger ist mehr.
Hat bei einem Familienshooting von vier oder mehr Personen jemand eine gepunktete Bluse an und jemand ein Blumenkleid, ist das völlig in Ordnung. Trägt dann aber noch jemand ein gestreiftes Oberteil, wird es schon sehr unruhig.
Also ist meine Empfehlung, eher bei der Uni farbigen Kleidung zu bleiben.
Gerne dürft ihr aber auf interessante Stoffe wie Spitze, Jeans oder Strick zurückgreifen. Diese bringen Leben in die Outfits und wirken toll auf den Bildern.
06
Uniform
07

Visagistin und Friseur
Natürlichkeit beim Shooting ist wichtig. Aber noch wichtiger ist, dass ihr euch wohl fühlt. Wenn ihr unbeschwerter fotografiert werden könnt, wenn ihr wisst, dass euch vorher ein Profi geschminkt und eure Haare gemacht hat, dann go for it! Welche Visagistinnen ich euch empfehlen kann, findet ihr auf meiner Partner-Seite. Ich kann euch versprechen, sie werden eure natürliche Schönheit hervorheben und euch nicht verkleiden.